Okt 17, 2017

Kürbis Herbstdeko zu Halloween

Kürbis Herbstdeko zu Halloween

In diesem Beitrag möchte ich Euch eine kleine Inspiration für Eure Herbstdeko oder für die kommende Halloween Party geben. Mit ein paar wenigen und sehr einfachen Schritten könnt Ihr die „Pumpkinfaces“ nachmachen. Egal ob als stylishe Objekte für die Fensterbank oder Partydeko mit den Kindern. Viel Spaß bei diesem Do it yourself!

 

Kürbisse vorbereiten

Am Besten verwendet ihr Zierkürbisse für eure Herbstdeko, die es momentan in allen möglichen Formen an fast jeder Ecke gibt (Supermarkt, Baumarkt oder noch besser direkt am Feld). Zum Bemalen mit den Gesichtern eignen sich allerdings nur die Varianten mit glatter Oberfläche. Die Kürbisse gründlich waschen, damit abschließend keine Erdreste übrig bleiben. Danach könnt ihr sie mit Grundierung vorbehandeln oder aber einfach zwei Schichten Acrylfarbe, die ihr jeweils gut trocknen lasst, auftragen. Dafür eignen sich weiche Borstenpinsel sehr gut.

Bei der Farbwahl habe ich mich für Pastelblau in mehrere Nuancen entschieden. Mischt einfach weiß mit einem kleinen Tupfer der gewünschten Farbe und gebt bei jedem neuen Kürbis etwas mehr Farbe hinzu. Durch eine Finish mit Fixierspray oder transparentem Lack werden die „Köpfe“ übrigens haltbarer. Ausserdem erleichtert Euch dies die Bemalung, da die Oberfläche glatter wird. Lasst die Kürbisse unbedingt komplett durchtrocknen, bevor sie im nächsten Schritt ihre Gesichter bekommen.

Gesichter aufmalen

Beim Design der Gesichter ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt. Lasst Euch von Comics, Kinderbüchern oder illustrierten Postern inspirieren! Benutzt am Besten wasserfeste Permanent-Marker oder Brushpens, die gut auf allen Oberflächen haften. In meinem Fall habe ich schließlich nur schwarze Konturen verwendet. Natürlich kann es aber auch bunt werden.

Mit einer weiteren Schicht transparentem Lack eignen sich die Kürbisgesichter hierdurch auch wunderbar als Außendeko. Ein echter Hingucker sind sie überdies als Tischdeko beim nächsten Herbstdinner mit Freunden.

Viel Spaß beim Basteln und Zeichnen! Wenn ihr Gefallen an meinem Halloween Herbstdeko DIY gefunden habt gibt es hier übrigens ein paar Inspirationen für eure nächste Tiki Party.

Leave a comment