Mrz 18, 2018

Die hohe Kunst der Keksverzierung

Stiftscherepapier MeinKeksdesign

Was könnte man sich Schöneres vorstellen, als an einem sonnigen Samstagmorgen in einem Backstudio im Westend von der sympathischen Stephanie Juliette Rinner mit Keksduft und Kaffee empfangen zu werden! Ich durfte letzte Woche einen Keksdesign Workshop bei MeinKeksdesign machen und war total begeistert.

Schon beim Betreten des Raumes taucht man für ein paar Stunden in eine andere Welt. Überall duftet es nach Keksen, eine Tafel ist liebevoll mit Zuckerdekoration gedeckt. Equipement für das große Backen liegt bereit und Bücher von Stephie geben erste Inspirationen.

Dann geht’s los… die Backschürze wird übergeworfen und schon sind wir ein super Keksdesign Dekorations Team. Nach einer kurzen Einführung von Stephanie startet jeder mit der Erstellung eines Royal Icings und darf sich seine Farbe für die Kekse mischen. Royal Icing ist kein klassischer Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft, sondern ein Zuckerguss mit Eiweiß oder Eiweißpulver. Das Eiweiß sorgt für die nötige Stabilität und Elastizität des Keksdesigns. Unter strengen Augen wird das alles überwacht – man kann also gar nichts falsch machen.

Meditative Keksverzierung: Auch eine Möglichkeit der Entspannung!

Im Anschluss setzen wir uns alle an die große Tafel und lernen wie man aus einem Keks ein kleines Kunstwerk erstellen kann. Ehrlich gesagt sieht das deutlich einfacher aus, als es ist. Wir dekorieren kleine Eifeltürme, Taschen, Schuhe und Kleider. Für mich gab es noch ein Special – ich durfte Stift Schere Papier als Kekse herstellen. Was gibt es besseres als sein eigenes Logo als Keks zu essen 😉

Es war ein wunderschöner Vormittag und egal für welches Event man die Kekse gerne einsetzen möchte – der Kreativität ist bei der Keksverzierung keine Grenze gesetzt. Zudem spürt man bei Stephanie, dass Sie ihre Passion zum Beruf gemacht hat.

Neben der Workshops, in denen man das schöne Flair und noch viel mehr als „nur“ die Anleitung für die Kekse bekommt gibt es bei MeinKeksdesign.de auch eine Backbox zu verschiedenen Themen, die man online bestellen und dann gleich in der eigenen Küche loslegen kann.

Und das Beste: Als Special gibt es für Euch am 19.03. zwei MeinKeksdesign Backboxen zu gewinnen. Schaut doch einfach bei mir auf facebook oder instagram vorbei. (Die Gewinnspiele gehen bis 20.03.2018 // 20:00 Uhr)

Falls ihr jetzt total Lust auf backen habt gibt es hier noch einen Tip für Mango Kokos Cupcakes.

Alles Liebe,
Nadja

Comments (1)

  • Christine
    Mrz 20, 2018

    Hallo Nadja, ich würde mich sehr freuen ich Backe sehr gerne und am liebsten mit meiner Schwester Franzi

    Antworten

Leave a comment